Ein Traditionsclub feiert Jubiläum

Hotel Kieler YachtclubBereits 1882 segelten zum ersten Mal Hamburger Kaufleute mit den Schiffbauern der Werften im Kieler Hafen um die Wette. Sie fanden Spaß daran und wiederholten den Wettkampf von nun an jährlich: Die Kieler Woche war geboren.

Bereits fünf Jahre später, am 12. Februar 1887, gründeten einige Offiziere und Beamte der Kaiserlichen Marine in Kiel den „Marine-Regatta-Verein“ – heute schaut der mehrfach umbenannte „Kieler Yacht Club“ auf eine stolze 125-jährige Geschichte zurück – ein Jubiläum, das natürlich ausgiebig gefeiert werden muss.

400 Gäste, darunter zahlreiche Prominente aus Wirtschaft, Politik und Sport, würdigten die lange und wechselvolle Geschichte des Vereins. Innenminister Klaus Schlie überbrachte die Glückwünsche der Landesregierung, Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig gratulierte im Namen der Stadt, und auch DSV-Präsident Rolf Bähr, der in historischer Uniform auftrat, gehörte selbstverständlich zu den Gratulanten.

Am Ende verlieh ThyssenKrupp-Vorstand Ralph Labonte seiner Begeisterung für den exklusiven Sport Ausdruck und fasste in Worte, was alle empfanden: „Mit dem Segeln verbindet man Seemannschaft, Tradition und Romantik. Der Weite der See kann man sich nicht entziehen.“

Aber auch dem herzlichen und zuvorkommenden Service unseres Teams aus Kiel konnte sich niemand entziehen, und so wurde die Feier im „Kaisersaal“ des altehrwürdigen Yacht-Clubs zum denkwürdigen Ereignis, das in die Annalen eingehen wird.