Viniberica Hausmesse in Ettlingen

ThekeDaniel Varela Stander und Jörg Walter importieren unter dem Namen VINIBERICA sehr erfolgreich Weine und Feinkost aus Spanien. Ihre Maxime ist es, erstklassige Produkte zu vernünftigen Preisen anzubieten und mit ihrem Angebot auf diese Weise die spanische Weinlandschaft und Esskultur widerzuspiegeln. Denn das Sortiment umfasst nicht nur Wein, sondern auch Olivenöl, Schnäpse, Cava, Sherry und spanische Feinkost…

Jedes Jahr Anfang November veranstalten die beiden ihre Hausmesse in Ettlingen, die inzwischen zahlreiche Weinliebhaber aus ganz Deutschland anzieht.

Letzte Woche war es wieder einmal so weit. Zwei Tage lang präsentierten ca. 20 spanische Winzer ihre Produkte, und – neben ca. 400 weiteren Besuchern – ließen auch zahlreiche Spitzen-Sommeliers aus der Sterne-Gastronomie diese Gelegenheit, sich ausführlich zu informieren, nicht ungenutzt: So waren unter anderem auch Stephane Gass (Traube Tonbach, Baiersbronn), Dominik Trick (Sommelier-Dozent an der Hotelfachschule Heidelberg), Melanie Wagner (Sommelière des Jahres 2009, Schwarzer Adler, Oberbergen) sowie Bruno Craveiro (Restaurant Sackmann, Baiersbronn), Ivan Monreal (Restaurant Amador, Düsseldorf) und Evangelos Pattas (Restaurant Délice, Stuttgart) zu Gast in Ettlingen.

Der Besuch lohnte sich: Es gab ca. 400 Weine und 20 Cavas zu probieren, darunter zahlreiche Produkte international bekannter Winzer … und damit der Wein nicht zu sehr „zu Kopf stieg“, wurden spanischer Schinken, Oliven, Käse und Fabada asturiana (ein asturianischer Bohneneintopf) gereicht.

Für den Service vor Ort sorgte – auch das ist inzwischen schon Tradition – BUHL-ZV-Mitarbeiter Heiner Anwander zusammen mit drei weiteren BUHL-Servicekräften: Denn seit ihrer gemeinsamen Zeit in der Schwarzwälder Traube Tonbach vor gut 20 Jahren nutzen VINIBERICA-Geschäftsführer Jörg Walter und Heiner Anwander diese Gelegenheit stets, um auch ihre Männerfreundschaft wieder einmal aufleben zu lassen.

[ Video der Veranstaltung ] Erstellt von Jan Müller