Das Geheimnis des Erfolgs – die BUHL-Geschichte Teil 3

FestsaalNatürlich stand von Anfang an das Bestreben im Vordergrund, die Bedürfnisse der Kunden durch passende und effiziente Dienstleistungen zu erfüllen. Doch das BUHL-Erfolgsgeheimnis beinhaltet weitaus mehr: Denn hier vereinigen sich unternehmerischer Pioniergeist und kontinuierliche Innovation mit kaufmännischem Geschick und sozialer Gerechtigkeit:

„Wir waren die Ersten, die Arbeitszeitkonten für die Mitarbeiter eingerichtet haben, um die arbeitszeitlichen Schwankungen besser auszugleichen und unseren Mitarbeitern gleichbleibende Löhne garantieren zu können“, erzählt Charlotte Buhl in Erinnerung an die Anfangszeiten des Personal-Service.

Schon immer wurde bei BUHL Wert auf Rechtssicherheit gelegt: Seit 1990 besitzt das Unternehmen die (seit 1995 unbefristete) Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung. Die Mitgliedschaft im Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ e.V.) bestätigt die Einstellung der Unternehmensführung für eine faire Beschäftigung und Entlohnung und wendet sich gegen Lohndumping in der Zeitarbeitsbranche. Das TÜV-Zertifikat erbringt einen weiteren Beweis für die Vertrauenswürdigkeit des Dienstleistungsunternehmens.

Rückschläge und Durchhaltewillen

Doch auch bei BUHL lief nicht immer alles glatt: Vor allem der wirtschaftliche Einbruch infolge des Anschlags vom 11. September 2001 machte dem Unternehmen schwer zu schaffen. Insbesondere das Event-Geschäft war betroffen. Ein gewaltiger Umsatzrückgang, Standortschließungen und Entlassungen folgten.

Doch das Unternehmerpaar ließ sich nicht unterkriegen: Mit viel Mut und betriebswirtschaftlichem Geschick trotzte das Unternehmen der Krise:

Zur Optimierung der Administration wurde die EDV zentralisiert und eine neue Lohnabrechnungssoftware installiert. Von Wertingen aus nahm man Kundenspektrum und Dienstleistungsangebote ins Visier, verstärkte die Vertriebsabteilung der Zentrale, forcierte die Marketingaktivitäten, plante Abteilungs- und Führungsebenen. Die Niederlassungen wurden mit klarer Trennung der Fachbereiche Service und Küche sowie der Einführung des Disponentenprinzips effizienter strukturiert, die Niederlassungs-Teams personell erweitert.

Die innovative Wachstumsstrategie zeigte Erfolg: Das Unternehmen erholte sich, und schon bald konnten wieder jährlich zweistellige Umsatzzuwächse verbucht werden.

Auch die Event-Szene kam wieder in Schwung und sorgte für neue Höhepunkte in der BUHL-Erfolgsgeschichte: Beim Staatsempfang von Königin Elizabeth II. in Berlin 2004 waren 180 BUHL-Servicemitarbeiter für die Queen und ihre Gäste im Einsatz! BUHL war zurück auf dem Weg an die Spitze!

 Nächste Woche erfahren Sie, welche Weichen das Unternehmen für die Zukunft stellt.

 JUHO