Sternekoch zu Gast bei HOGAPAGE

Hermann Buhl, Rolf Fliegauf und Charlotte BuhlAn dieser Stelle dürfen wir Ihnen schon einen kleinen Vorgeschmack auf die zweite Ausgabe unseres HOGAPAGE-Magazins geben. Denn wir hatten hohen Besuch: Rolf Fliegauf, einer der besten Köche Europas, war zu Gast, um über seine erfolgreiche Karriere zu sprechen. In der zweiten Ausgabe des Hogapage-Magazins erzählt er unter anderem, wie er es geschafft hat, sich zwei Sterne im Guide Michelin zu erkochen.

Aus Zufall bekam er während seiner Ausbildung einen  Gault-Millau-Führer in die Hände und wusste von diesem Zeitpunkt an: „Da will ich hin, in die Spitzengastronomie!“ Gleich nach seiner Lehre heuerte er beim Fünf-Sterne-Haus Hotel Traube Tonbach im Schwarzwald an. Anschließend durchlief er die üblichen Wanderjahre in seinem Beruf und lernte von den größten Köchen der Welt. So arbeitete er unter anderem im NOMA in Kopenhagen, das zum besten Restaurant der Welt gekürt wurde. Auch die beiden Spitzenköche Juan Amador und Heston Blumenthal gehörten zu den Lehrmeistern Fliegaufs.

Heute ist er selbst einer der ganz Großen. Er arbeitet als Küchenchef im „Ecco“, dem Restaurant des Luxushotels Giardino im schweizerischen Ascona. Im Jahr 2007 verliehen ihm die Tester des Guide Michelin den ersten Stern,  drei Jahre später folgte der zweite. Der dritte Stern wäre die höchste Auszeichnung, die der Guide Michelin zu vergeben hat. Bis Ende November bleibt es spannend. Dann wird entschieden, ob Rolf Fliegauf in den Kocholymp aufsteigt.

Bis zum Erscheinen der zweiten Ausgabe des Hogapage-Magazins können Sie hier in der Erstausgabe schmökern.