Hambacher Schloss
Hoher Besuch auf dem Hambacher Schloss: Der Bundespräsident höchstpersönlich hatte sich angekündigt.

Der Bundespräsident und das Hambacher Schloss

Viele dunkle Limousinen waren letztes Wochenende in Neustadt an der Weinstraße zu sehen! Kein Wunder: Kein Geringerer als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte sich angekündigt. Unter dem Motto „Besondere Orte der Demokratie“ besuchte er bei seinem Antrittsbesuch in Rheinland-Pfalz unter anderem das Hambacher Schloss.

Das Hambacher Schloss gilt als Wiege der deutschen Demokratie. Am 27. Mai 1832 versammelten sich hier mehr als 30.000 Patrioten und Demokraten, um gegen „Zensur und Fürstenwillkür“ zu protestieren – die erste Großdemonstration der deutschen Geschichte.

Ein würdiger Ort auch für den Festakt zum 175-jährigen Jubiläum der IHK Pfalz, die am 30. April 1843 und damit gut zehn Jahre nach dem Hambacher Fest auf hartnäckiges Betreiben von Pfälzer Kaufleuten in Kaiserslautern gegründet wurde!

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ihr Mann Klaus Jensen begrüßten das Ehepaar Steinmeier persönlich. Weitere hochrangige Gäste waren Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Bischof der Diözese Speyer, IHK-Präsident Albrecht Hornbach u.v.a.m.

Eine außergewöhnliche Herausforderung und eine besondere Ehre für unser Team aus Kaiserslautern, das die Festveranstaltung in Neustadt mit 12 BUHL-Mitarbeitern unterstützte – fleißig und zur vollsten Zufriedenheit aller Anwesenden!

Gratulation nach Kaiserslautern für diesen erfolgreichen Einsatz – wir sind stolz auf unser Pfälzer Team und bedanken uns sehr herzlich für das großartige Engagement!

⊂ JUHO ⊃