Der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa ging in Ruhestand.

Abschied eines Bischofs

Auch Bischöfe gehen in den Ruhestand! So zum Beispiel vor wenigen Tagen der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa. Fast 10 Jahre lang, seit 2010, war Zdarsa der oberste Hirte der Diözese Augsburg. Nun hatte er, wie es die Kirchentradition verlangt, anlässlich seines 75. Geburtstages am 7. Juni seinen Rücktritt angeboten – und Papst Franziskus nahm diesen an.

Am Sonntag wurde Konrad Zdarsa offiziell mit einem großen Festgottesdienst im Dom aus seinem Amt verabschiedet. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, dankte ihm für sein vielfältiges Engagement und würdigte den „wertvollen Beitrag“, den Zdarsa für die Kirche in Deutschland geleistet habe.

Rund 2.000 Menschen hatten sich zu diesem Anlass im Augsburger Dom versammelt, darunter zahlreiche Repräsentanten aus Kirche und Gesellschaft. Auch die bayerische Staatsregierung war durch Staatskanzleichef Florian Herrmann vertreten.

Im Anschluss an die Messe schloss sich eine Begegnung auf der Domplatte an, bei der sich der scheidende Bischof in vielen persönlichen Gesprächen von den Menschen seiner Diözese verabschiedete.

Ein festlicher Abschluss eines langen Lebens für die Kirche, bei dem auch das Team unserer Niederlassung Augsburg (gemeinsam mit den Kollegen von STUDENTpartout) seinen Beitrag leistete:  Vom Bischöflichen Ordinariat waren 4 Teamleiter und 21 Servicekräfte für den Ausschank und die Getränkeverpflegung nach dem Festgottesdienst auf den Domplatz gerufen worden.

Und was macht ein Bischof im Ruhestand? Er geht zurück in seine Heimat: Zdarsa selbst hat der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) verraten, er ziehe bald nach Dresden, er habe schon eine Wohnung. Dort wolle er die sächsische Landschaft genießen, Musik hören, lesen. Auch Fußball interessiere ihn, vor allem der aus Leipzig und München. In dieser Hinsicht also bleibt er Bayern weiterhin verbunden …

Wir wünschen dem emeritierten Bischof Konrad Zdarsa alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen – und einen erfüllten Ruhestand!

⊂ JUHO ⊃