Die Klemmköpfe der Firma SITEMA aus Karlsruhe sind heute unverzichtbarer Bestandteil vieler technischer Konstruktionen.
Das Karlsruher Familienunternehmen SITEMA feierte sein 40-jähriges Bestehen mit einem großen Event. Unsere Mitarbeiter sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

40 Jahre SITEMA  

Der Name SITEMA steht für SIcherheitsTEchnik im MAschinenbau. Egal ob hydraulische Pressen, Schweißmaschinen, Hängebrücken, Seilbahnen, Roboter oder das mobile Hubpodium im Theater – die Klemmköpfe der Firma SITEMA aus Karlsruhe sind heute unverzichtbarer Bestandteil vieler technischer Konstruktionen.

Alles begann Jahre 1979. Zu dieser Zeit führte Adolf Rastetter als Selbständiger Wartungsarbeiten an hydraulischen Aufzügen durch. Aufgerüttelt durch einen tragischen Unfall in den USA, beschloss er, die Sicherheit von hydraulischen Aufzügen zu verbessern. Nach einigem Tüfteln hatte er den entscheidenden Einfall:

Ebenso wie ein Ringkämpfer sich die Energie und das Eigengewicht des Gegners zunutze macht, könnte doch die Energie der zu sichernden Masse dazu genutzt werden, die notwendigen Kräfte zu generieren – über ein selbstverstärkendes Klemmsystem, welches sich immer stärker zusammenzieht, je größer die Last ist. So werden die hohen Bremskräfte von hydraulischen Aufzügen durch Reibung direkt an der Kolbenstange übertragen … eine geniale Idee!

Die 1979 entwickelte Technologie bildete die Grundlage für zahlreiche Weiterentwicklungen: Heute entwickelt und produziert SITEMA hydraulisch, pneumatisch, mechanisch und elektrisch geschaltete Klemmeinheiten für unzählige Anwendungsgebiete.

Vor kurzem feierte das Karlsruher Familienunternehmen sein 40-jähriges Bestehen! Über 250 Gäste (Mitarbeiter, Angehörige und Kunden aus dem In- und Ausland) waren zu einem großen Event geladen. Da war alles geboten, was das Herz begehrt: Liveperformance, DJane, Waffel-Mobil, Eiswagen, Kinderprogramm für die Kleinen, und, und, und …

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Hier war – bei so vielen Gästen – tatkräftige BUHL-Unterstützung gefragt: Gemeinsam mit unserem Kunden Graf Corporate Events und Metzgermeister Heiko Brath mit Team sorgten unsere Karlsruher Mitarbeiter unter Einsatzleitung von Personaldisponentin Gianna Prato-Hammer dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste.

Auch wir gratulieren herzlich zum 40-jährigen Jubiläum und bedanken uns bei unserem Kunden für diesen tollen Auftrag und bei allen Mitarbeitern für den großartigen Einsatz!

⊂ JUHO ⊃