Denn die aktuelle Situation mit ihren zahlreichen Einschränkungen bietet zugleich auch viele Chancen und Möglichkeiten.
Bewegung an der frischen Luft gegen den Corona-Blues: Die kleine Tochter unserer Mitarbeiterin Lena M. aus Leverkusen tobt fröhlich mit dem Familienhund Arya durch den Wald.

Gemeinsam gegen den Corona-Koller!

Seit Wochen hat „Corona“ unser Leben fest im Griff. Gerade unsere Branche, das Gastgewerbe, ist vom Lockdown nach wie vor besonders hart betroffen – viele Menschen sind verunsichert, weil niemand genau sagen kann, wie es weitergeht. Dazu kommt eine Menge an Freizeit, die so nicht geplant war und zum Schutz von uns allen auch noch vorwiegend zu Hause verbracht werden soll …

Kein Wunder, wenn der Corona-Koller zuschlägt!

An dieser Stelle wollen wir deshalb allen Menschen Mut machen. Denn die aktuelle Situation mit ihren zahlreichen Einschränkungen bietet zugleich auch viele Chancen und Möglichkeiten, die wir im normalen Alltags-Stress so oft nicht haben. Denn endlich hat man Zeit: für Hobbys, für die Familie, für alles, wozu man sonst nicht kommt.


Endlich Zeit für gute Bücher

Wie zum Beispiel unsere Mitarbeiterin Jennifer Sielhorst aus Bochum, die es sich derzeit gerne gut gehen lässt: „Ich nutze diese Tage, um zu lesen, wieder einmal zu malen und bei schönem Wetter mit meinem Partner auf dem Balkon zu sitzen und zwischendurch auch mal zu grillen.“

Auch Heiner Anwander, Teamleiter Kommunikation in der Augsburger Firmenzentrale, hat das Lesen wieder für sich entdeckt: „Ich lese wieder deutlich mehr. Und ich koche auch mehr. Meinen Frühjahrsputz habe ich im März schon vorgezogen.“


Kreatives Kochen

Apropos Kochen: Viele Menschen genießen es auch, die ganz alltäglichen Dinge neu zu entdecken. Denn auch Kochen kann Spaß machen. Und während man im Alltag voller Hektik meist die gleichen fünf bis höchstens zehn Gerichte zubereitet und abends dann schnell ein belegtes Brot isst, kann man jetzt richtig kreativ werden: Kochbücher durchforsten und einfach neue Dinge ausprobieren.

Wie unser Mitarbeiter Armin Longo, ebenfalls aus Bochum, der uns begeistert schreibt: „Ich verbringe die Zeit damit, alte Rezepte, die noch von meiner Oma stammen, nachzukochen. Es ist wirklich erstaunlich, mit wie wenig Mitteln man eine nette und leckere Mahlzeit zaubern kann.“


Keine Langeweile mit Kindern!

Eine besondere Herausforderung sind die Kontaktbeschränkungen für alle Eltern mit (kleinen) Kindern. Da kommt so schnell keine Langeweile auf:

Unsere Mitarbeiterin Lena Monreal aus Leverkusen genießt die Tage mit ihrer kleinen Tochter: „Mit kleinem Kind zuhause wird einem nie langweilig 😉. Man muss sich immer etwas Neues einfallen lassen, damit die lieben Kleinen auf keine blöden Ideen kommen. Also verbringen wir viele Stunden an der frischen Luft, machen lange Spaziergänge mit unseren Vierbeinern. Auf dem Bild (siehe ganz oben) sieht man meine Tochter Lynn (1,5 Jahre) mit unserer Hündin Arya.

Also: Weg mit dem Corona-Blues! Schnappen Sie sich ein spannendes Buch und machen Sie es sich mit einer Tasse Tee oder Kaffee auf dem Sofa gemütlich. Oder kochen Sie zusammen mit der ganzen Familie etwas Leckeres – gemeinsam schmeckt es am schön gedeckten Tisch sowieso am besten. Oder bringen Sie Ihren Kreislauf durch Bewegung an der frischen Luft in Schwung: Ein langer Spaziergang genügt, um den Kopf frei zu bekommen und neue Ideen und Perspektiven entwickeln zu können.

Noch mehr Ideen gefragt? Fortsetzung folgt …

 

⊂ JUHO ⊃