Chronik_2024

2024 – Mit klarem Kurs durch unruhige Zeiten

Trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen und anhaltender Krisen war 2024 für BUHL ein Jahr mit vielen Highlights, starken Einsätzen und wichtigen Weichenstellungen.

Gleich zu Jahresbeginn unterstützte unser STUDENTpartout-Team etwa in Stuttgart zum dritten Mal die weltbekannte Ausstellung Körperwelten, ein Projekt, das nicht nur logistisch, sondern auch wissenschaftlich immer wieder beeindruckt.

Und auch im Karneval war BUHL wieder sehr gefragt: In Bonn zeigten unsere Mitarbeiter beispielsweise an Weiberfastnacht Einsatzfreude, Verlässlichkeit und Begeisterung: Sie waren mittendrin im närrischen Treiben und sorgten dafür, dass bei den Karnevalsveranstaltungen alles reibungslos verlief.

Im Frühjahr feierte die von HOGAPAGE initiierte Karrieremesse HOGA-Connect in Bad Wörishofen Premiere – mit rund 600 Besuchern und durchweg positiver Resonanz. Grund zur Freude gab es aber auch im April: HOGAPAGE wurde bereits zum siebten Mal in Folge von jobboersencheck.de als beste Jobbörse der Branche ausgezeichnet. Technologisch wurde die Plattform durch ein selbstentwickeltes KI-gestütztes Mapping-Tool deutlich optimiert.

Zur UEFA EURO 2024 waren gleich drei BUHL-Niederlassungen im Einsatz: In Leipzig kochte unser Kollege Tobias Krüger gemeinsam mit dem Mannschaftskoch der tschechischen Nationalmannschaft, in Stuttgart betreute ein großes Team fünf EM-Spiele, und auch die Niederlassung Essen war mittendrin im Fußballfieber.

Ein weiterer Prestigeeinsatz: STUDENTpartout übernahm beim Hessenfest in Berlin den Service für 2.500 Gäste, darunter zahlreiche Spitzenpolitiker wie Boris Rhein, Robert Habeck, Nancy Faeser oder Friedrich Merz. Ein prestigeträchtiger Einsatz, der Professionalität, Diskretion und Teamgeist auf hohem Niveau forderte. Im Oktober wurde Martin Öhlhorn neuer Geschäftsführer für den kaufmännisch-gewerblichen Bereich bei BUHL Personal. Gleichzeitig feierte Matthias Recknagel sein 25-jähriges Firmenjubiläum – ein beeindruckender Meilenstein und Ausdruck außergewöhnlicher Führungsstärke und Treue.

Eine Gruppe von sechs freundlich lächelnden Servicekräften in weißem Hemd und schwarzer Hose

2023 - Gestärkt aus der Pandemie

Im Jahr 2023 gelingt der BUHL Gruppe schließlich die vollständige Erholung von den Auswirkungen der Corona-Krise. Mit rund 2.000 engagierten Mitarbeitern in 26 Niederlassungen deutschlandweit ist das Unternehmen zu operativem Erfolg zurückgekehrt. Trotz der fortwährenden Herausforderungen durch den Krieg in der Ukraine und den anhaltend hohen Inflationsraten in Deutschland gelingt es BUHL, wieder positive Geschäftsergebnisse zu erzielen und seine Marktposition zu festigen.

Das malerische Schloss Elmau   mit dem G7 GERMANY Logo.

2022 - Schritt für Schritt zurück in die Normalität

Während das Jahr fortschreitet, verzeichnet Deutschland eine stabilisierte Pandemielage, was endlich zu einer schrittweisen Aufhebung von Test- und Maskenpflichten führt. Trotz dieser positiven Entwicklung bleiben zunächst viele Herausforderungen bestehen, die das Geschäftsleben genau wie das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft belasten. Nur in kleinen Schritten geht die vollständige Rückkehr zur Normalität vorwärts.

Ein lächelndes Mädchen mit Logo von Studentpartout

2021 - Innovation als Antwort auf die Krise

Das Jahr beginnt im Lockdown. Kontaktbeschränkungen sind in Kraft, Schulen und Kindertagesstätten bleiben geschlossen. In der Gastronomie ist lediglich der Verkauf von Speisen zum Mitnehmen gestattet, und die meisten Geschäfte müssen ihre Türen geschlossen halten.
Inmitten der Herausforderungen und Veränderungen, die es aufgrund der anhaltenden Pandemie noch immer zu bewältigen gilt, stellt die BUHL Gruppe erneut ihre Anpassungsfähigkeit und ihren unerschöpflichen Innovationsgeist unter Beweis: Im Juni 2021 wird unter dem Dach der HOGAPAGE Media GmbH die im eigenen Haus entwickelte STUDENTpartout Jobbörse lanciert, gefolgt vom STUDENTpartout Nachrichtenportal im November – mit dem erklärten Ziel, an den Erfolg der HOGAPAGE Jobbörse anzuknüpfen.

Zwei Frauen mit Masken und Handschuhen packen Lebensmittel und andere Artikel in Tüten

2020 - Die Corona-Pandemie wütet

Das Jahr 2020 markiert für die BUHL Gruppe eine bis dato beispiellose Herausforderung. Die globale Covid-19-Pandemie trifft das Gastgewerbe im Februar 2020 mit voller Wucht. Die von der Bundesregierung verhängten Zwangsmaßnahmen zur Eindämmung des Virus entziehen der Branche und damit auch BUHL über Nacht die Geschäftsgrundlage. Die Umsätze brechen in noch nie dagewesenem Ausmaß ein.

Aufgrund der pandemiebedingten Beschränkungen wird die deutsche Gastronomie und das Veranstaltungsgeschäft per Zwangsanordnung der Regierung praktisch komplett geschlossen. In Kulturbetrieben werden sämtliche Veranstaltungen abgesagt. Gastronomische Einrichtungen in Arenen, Stadien und ähnlichen Veranstaltungsorten stellen ihren Betrieb ein. Lediglich die Gemeinschaftsverpflegung und die Betriebsgastronomie sind von den Schließungsanordnungen nicht direkt betroffen. Da die Regierung jedoch eine Home-Office-Pflicht ausspricht, wird in vielen Betriebsrestaurants der Betrieb auf ein absolutes Minimum heruntergefahren oder komplett eingestellt.

Diese einschneidenden Einschränkungen zwingen die BUHL Gruppe, drastische Maßnahmen zu ergreifen: Fast alle Mitarbeiter müssen in Kurzarbeit geschickt werden. In der Zentralverwaltung hält während der Lockdowns nur knapp eine Hand voll Mitarbeiter die Stellung, mehr als 20 bundesweite Niederlassungen werden zunächst vorübergehend stillgelegt. Pläne für eine weitere Expansion an neue Standorte rückten binnen weniger Tage in weite Ferne.

Schweren Herzens schließt HOGAPAGE seine beiden Auslandsniederlassungen in Wien und Zürich. Diese Entscheidung ist vor dem Hintergrund der unsicheren und unvorhersehbaren wirtschaftlichen Lage und der zahlreichen restriktiven sowie freiheitseinschränkenden Maßnahmen unausweichlich.

Doch mit Weitblick und entschlossenem Krisenmanagement navigiert BUHL durch diese stürmische Zeit. Die Expansion des studentischen Personalservices STUDENTpartout auf alle bundesweiten Niederlassungen erweist sich dabei als kluger Schachzug, der es dem Unternehmen ermöglicht, zumindest mit seinen studentischen Mitarbeitern außerhalb der stark betroffenen Gastronomiebranche, etwa in Corona-Testzentren, Baumärkten oder Supermärkten Umsätze zu erwirtschaften.

Im September 2020 wird Daniela Müller, seit 2019 Geschäftsführerin der HOGAPAGE Media GmbH, in die Geschäftsführung der BUHL Holding berufen. Gemeinsam mit Holding-Geschäftsführer-Gesellschafterin Charlotte Buhl soll sie die BUHL Gruppe in eine erfolgreiche Zukunft führen. Doch zunächst hat vor allem das Krisenmanagement oberste Priorität.

Das malerische Schloss Elmau   mit dem G7 GERMANY Logo.

2019 - Die BUHL-Gruppe wird zum Konzern

Weitreichende Umstrukturierungen stellen für die BUHL Gruppe die Weichen in Richtung Zukunft: Mit Gründung der BUHL Holding GmbH Anfang 2019 beginnt zugleich eine neue Ära der Unternehmensgeschichte. Alle BUHL-Unternehmen werden unter dem Dach der Muttergesellschaft, die von nun an zentrale Entscheidungen über strategische Planungen, Steuerung und Betreuung der Einzelgesellschaften trifft, zusammengeführt.

Als Kontrollorgan wird der BUHL Holding GmbH ein Beirat zur Seite gestellt, dessen Vorsitz der langjährige operative BUHL-Geschäftsführer Matthias Recknagel übernimmt.

Mit diesen Umstrukturierungen geht auch die Modernisierung des Firmenauftritts einher: Die „BUHL Gastronomie-Personal-Service GmbH“ wird umgetauft zur „BUHL Personal GmbH“. Der neue Name bringt Erfolg: Mit Rekordumsätzen und bundesweit über 4.500 Mitarbeitern festigt BUHL seine Marktführerposition
Auch die „kleine Schwester“ des Personal-Service, EVENTpartout GmbH, erfährt ein Update: Sie erweitert ihr Dienstleistungsangebot erfolgreich auf den kaufmännisch-gewerblichen Bereich und wird schließlich umfirmiert in STUDENTpartout GmbH.

Eine modern eingerichtete Bar mit einer Espressomaschine

2018 - Jubiläum, Umzug und die neue HOGALOUNGE

Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen des Firmenjubiläums: Mit der Jubiläumsbroschüre unter dem Motto „30 Jahre Leidenschaft für die Gastronomie“ sowie zahlreichen weiteren Marketingaktionen feiert BUHL die erfolgreiche Firmengeschichte der vergangenen drei Dekaden.

Pünktlich zum Jubiläum wird das neu gebaute BUHL Business Center im Augsburger Westen eröffnet: Anfang Juni erfolgt der Umzug der kompletten Zentralverwaltung sowie unserer Partnerunternehmen BUHL Medien, BUHL Hogapage und BUHL Lohn und EVENTpartout in das moderne Bürogebäude im Augsburger Westen.
Zeitgleich öffnet mit der HOGALOUNGE ein neues BUHL-Unternehmen seine Pforten: Restaurant, Bar, Café, Tagungsräume und Kochschule machen aus der trendigen Location schnell einen beliebten Treffpunkt mit kulinarischem Verwöhnprogramm.

Ein Riesen-Erfolg auch für unsere Kollegen von HOGAPAGE: Die Jobbörse für Hotellerie und Gastronomie wird 2018 erstmals zur besten Spezial-Jobbörse des Gastgewerbes gewählt!

Eine große, gläserne Drehtür bildet den Hauptzugang BUHL

2017 - BUHL Business Center, Bürokratie u. a. im Fokus

Mehrere herausragende Projekte prägen das Jahr.

Im Januar erfolgt der Spatenstich zum Neubau einer eigenen Firmenzentrale in Augsburg als Investition in die Zukunft. Mit dem BUHL Business Center wird modernster Büroraum mit über 200 Arbeitsplätzen geschaffen. Fertigstellung und Bezug sind auf Mai 2018 terminiert.

Das Dienstleistungsportfolio des Personal-Service wird  mit der neu gegründeten EVENTpartout GmbH im Bereich Event-Service ausgeweitet, unsere Marktdurchdringung zusätzlich gestärkt.

Im April treten komplexe Änderungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes in Kraft. Ihre praktische, rechtskonforme Umsetzung stellt zunächst eine echte Herausforderung dar, die von der kaufmännischen Geschäftsführung und juristischen Abteilung mit Bravour gemeistert wird.

Auch HOGAPAGE macht von sich reden. Der vollständige Relaunch der Jobbörse mit einem eigenen, jungen Entwickler-Team erweist sich als „echter Knaller“.

Messeauftritte in Hamburg, Nürnberg, Salzburg und Basel sowie die großartige Facebook-Community tragen das Ihre zur steil ansteigenden Bekanntheit der Marken BUHL und HOGAPAGE bei.

Ein Bild von Herrn und Frau Buhl mit Führungskräften der BUHL Gruppe

2016 - Der innovative Strom fließt weiter

Die neue Augsburger Firmenzentrale inspiriert zu zukunftsweisenden strategischen Planungen, die nach und nach umgesetzt werden.

Eine Modernisierung der Corporate Identity mit einem Komplett-Relaunch der BUHL-Webseiten sorgt für frischen, jungen Schwung des Außenauftritts der BUHL-Unternehmen. Zur bundesweiten Stärkung des Kundenvertriebs wird das langjährige Mitglied der Geschäftsleitung, Herr Ulf Lampke, als dritter Geschäftsführer bestellt.

Die Weichen stehen unverändert auf Expansion. Mit Gießen, Hamm und Heidelberg nehmen drei weitere Personal-Service-Standorte Fahrt auf.

Die 2015 eröffnete Zweigniederlassung Wien von BUHL Medien etabliert die Marke HOGAPAGE auch im österreichischen Markt.

Zusätzlich lanciert HOGAPAGE mit dem einmaligen Speisekartenplaner und dem Online-Nachrichtenportal Today gleich zwei weitere vielversprechende digitale Geschäftsbereiche.

zwei Männer stehen in einer Fabrikhalle vor einem Computerbildschirm und unterhalten sich

2015 - Die Zeichen stehen auf Zukunft: Umzug in die Fuggerstadt

Am 21. August endet eine Ära in der Firmengeschichte: Der Firmensitz aller BUHL-Unternehmen wird von Wertingen nach Augsburg verlegt. Dorthin, wo 1988 alles begann …

Die zentrale Lage in Augsburg, die damit einher gehende bessere Erreichbarkeit für Kunden und Mitarbeiter sowie der starke Bewerbermarkt gaben den Ausschlag für den Umzug in die Bezirkshauptstadt.

Das Jahr 2015 geht erneut als Rekord-Jahr in die Firmengeschichte ein: Im Personal-Service beschäftigen wir mit über 3.500 Mitarbeitern so viele wie nie zuvor. Dies schlägt sich in einer erneuten Umsatzsteigerung zu Buche.
Auch die Marken BUHL Lohn, BUHL Medien und HOGAPAGE  entwickeln sich beständig weiter.

Werbebild zeigt Kinder beim Essen und fordert Schluss mit der Ungerechtigkeit Gleiche Umsatzsteuer auf alle Speisen

2014 - BUHL engagiert sich für die Branche

Einer der Höhepunkte des Jahres ist der Kampf für eine gerechtere Besteuerung der Branche. Der von BUHL eingereichten Petition „7 statt 19 % auf alle Speisen“ schließen sich rund 80.000 Mitunterzeichner an. Am 01. Dezember tritt Charlotte Buhl persönlich vor den Petitionsausschuss des Bundestags, begründet überzeugend die Forderung und stellt sich den Fragen der Ausschussmitglieder.

Das Geschäftsjahr 2014 verläuft äußerst erfolgreich. Der Personal-Service fügt dem Niederlassungsnetz in Ludwigsburg, Oldenburg und München-Messe drei neue Standorte hinzu und steigert die Umsätze auf ein Rekordhoch. Buhl Lohn etabliert sich zusehends als kaufmännischer Dienstleister und Veranstalter von Fachseminaren. Und der Ausbau der HOGAPAGE-Markenwelt schreitet weiter voran.

Die HOGAPAGE präsentiert sich als Das neue Wissensmagazin der Branche mit dem Titelthema Wo die Branche boomt

2013 - BUHL auf dem Weg zum Branchendienstleister

Im Jubiläumsjahr – wir feiern 25 Jahre BUHL GmbH – schreibt der Personal-Service seine Erfolgsstory mit einem Umsatz- und Ergebnisstarken Geschäftsjahr fort. Das Niederlassungsnetz mit 3.300 Mitarbeitern ist deutschlandweit etabliert. BUHL ist Spitzenreiter in der gastronomischen Personaldienstleistung.

Gleichzeitig erweitert der visionäre Unternehmensgründer Hermann Buhl die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die neu gegründete BUHL Medien Agentur und Verlag GmbH erschließt das Geschäftsfeld Unternehmenskommunikation für die Hotel- und Gastro-Branche. Erstes Großprojekt ist das
HOGAPAGE-Printmagazin (Auflage: 250.500 Exemplare). Und bei HOGAPAGE.de werden die Weichen Richtung Branchenportal gestellt.

Ein lächelndes Team von Koch und Servicepersonal, posiert gemeinsam in einer professionellen Umgebung

2012 - Das Erreichte sichern und Neues entwickeln

Von 2008 bis 2012 ist BUHL rasant gewachsen. Nun ist ein Konsolidierungsjahr angesagt.

Die Umstellung auf die neue Finanzsoftware ist abgeschlossen, Unternehmenscontrolling und Reportwesen sind optimiert, vorausschauende betriebswirtschaftliche Planrechnungen möglich.

Die Lohnbuchhaltung wird in die BUHL LOHN GmbH ausgelagert und damit ein weiteres Geschäftsfeld begründet: Entgeltabrechnung für Hotel & Gastronomie.

Das Portfolio von BUHL, mit dem Kerngeschäft Gastronomie-Personal-Service, umfasst nun mit den weiteren Geschäftsfeldern Personalvermittlung, Lohnabrechnung sowie der Online-Jobbörse HOGAPAGE eine beeindruckende Palette an GASTRONOMIE-PERSONAL-LÖSUNGEN.

Papst Benedikt XVI. in seiner weißen Soutane, umgeben von mehreren Servicekräfte in Anzügen

2011 - Ein ereignisreiches Jahr

4 neue Standorte, 49 Niederlassungen gesamt – die Expansion ist vorläufig beendet. BUHL beschäftigt erstmals 3.200 Mitarbeiter.

Das BUHL-Dienstleistungssystem besteht die TÜV-Prüfung, erhält das Zertifikat nach EN ISO 9001:2008.

Charlotte und Hermann Buhl berufen Georg Graf (kfm. Leitung) und Matthias Recknagel (operative Leitung) in die Geschäftsführung. Der Generationenwechsel ist eingeleitet.

Highlight des Jahres ist der Besuch von Papst Benedikt XVI. in Berlin. 10 ausgewählte Mitarbeiter dürfen beim Service am Mittagstisch des Papstes dem Heiligen Vater persönlich begegnen.

Die Zukunft des Unternehmens wird mit der Gründung der Charlotte und Hermann Buhl-Stiftung gesichert.

Ein Desktop Bildschirm zeigt die Webseite HOGAPAGE

2010 - Erfolgreich und innovativ ins 3. Jahrzehnt

Bis Jahresende wächst mit 20 Neugründungen die Standortzahl auf 45 an. Damit kann BUHL den Kundenmarkt optimal bedienen.

Das BUHL-Serviceschulungsbuch für Eventkräfte erscheint.

Gleichzeitig leitet BUHL den Wandel vom „Gastronomie-Personal-Service“ zum Anbieter breit gefächerter GASTRONOMIE-PERSONAL-LÖSUNGEN ein.

Nach 2-jähriger Entwicklungszeit geht am 01.Mai HOGAPAGE online, die Internet-Stellenbörse für Hotel & Gastronomie, die sich schnell erfolgreich etabliert.

In der zweiten Jahreshälfte wird das Projekt Personalvermittlung in Angriff genommen. Mit diesen drei Geschäftsfeldern im Portfolio hat sich BUHL am Markt bestens positioniert.

Ein elegant gekleideter Kellner schenkt bei einem festlichen Wein für die Gäste ein

2009 - Qualität siegt

BUHL trotzt der Krise, die Umsatzzuwachsraten sind zweistellig. Mit 8 Neueröffnungen und florierenden Altniederlassungen gewinnt BUHL ständig Marktanteile dazu. Chefstratege Hermann Buhl treibt den weiteren Ausbau des deutschlandweiten Niederlassungsnetzes voran.

Georg Graf bereitet die Einführung einer leistungsstarken Finanzsoftware zur betriebswirtschaftlichen Prozessoptimierung vor.

Zur Wahrung und Verbesserung der Qualitätsstandards wird unter Leitung von Maurice Mataré die Abteilung Qualitätsmanagement eingerichtet. Regionalleiter Ulf Lampke übernimmt als Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für den operativen Geschäftsbereich im Gebiet Rhein-Main und Süd-West.

Eine festliche Veranstaltungshalle und wird durch die Einblendung Seit 20 Jahren für Sie da hervorgehoben

2008 - Startschuss für die Expansionsphase im 20. Jahr der BUHL GmbH

20. Geburtstag der BUHL GmbH. Idealer Anlass, Website und Werbeauftritt zu modernisieren.

Die Niederlassung Nürnberg sowie weitere fünf neue Standorte starten durch. Insgesamt 17 Niederlassungen mit 1.400 Mitarbeitern begeben sich wieder auf den Weg zur Spitze.

Die Unternehmensgründer holen junge Führungskräfte ins Boot. Der langjährige Mitarbeiter und Regionalleiter Matthias Recknagel wird Mitglied der operativen Geschäftsleitung. Georg Graf übernimmt die kaufmännische Leitung.

Der seit September offenkundigen Finanz- und Wirtschaftskrise begegnet BUHL – anders als 2001 – mit einer innovativen Wachstumsstrategie und einer Intensivierung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten.

Hände sortieren und stapeln ordentlich mehrere Bündel von Dokumenten

2007 - Der Wille zum Erfolg

Der Absturz nach dem 11. September 2001 hat Narben hinterlassen. Charlotte und Hermann Buhl wollen zurück an die Spitze. Ihr altes Ziel, Marktführer in der gastronomischen Personaldienstleistung zu sein, rückt wieder in den Fokus ihrer Aktivitäten.

Eine Verdichtung des Niederlassungsnetzes wird ins Auge gefasst. Dazu passt, dass der Weltkonzern Siemens für die Standorte Nürnberg/Erlangen/Fürth einen neuen Personalpartner für seine Verpflegungseinrichtungen sucht.

Am letzten Arbeitstag vor der Weihnachtspause erhält BUHL nach einer überzeugenden Unternehmenspräsentation den Zuschlag.

Eine festlich gekleidete Gruppe von Servicemitarbeitern steht strahlend um einen glänzenden schwarzen Porsche herum

2006 - Der Blick nach vorne

Zielsetzung dieses Jahres ist es, das Erreichte zu bewahren und gleichzeitig dem Unternehmen den Weg in die Zukunft zu weisen.

Die Niederlassungen werden mit klarer Trennung der Fachbereiche Service und Küche sowie der Einführung des Disponentenprinzips effizienter strukturiert, die Niederlassungs-Teams personell erweitert.

Wertingen nimmt Kundenspektrum und Dienstleistungsangebote ins Visier, verstärkt die Vertriebsabteilung der Zentrale, forciert die Marketingaktivitäten, plant Abteilungs- und Führungsebenen.

Charlotte Buhl legt das umfassende Schulungsprogramm für alle internen Mitarbeiter neu auf. Umsätze und Erträge steigen an.

Das Logo von Buhl Gastronomie Personal Service ist mit dem Slogan Wir für Sie Seit 15 Jahren

2005 - BUHL feiert 15 Jahre Personal-Service

Die Wirtschaftskrise ist endgültig passé. 11 Niederlassungen mit 1000 Mitarbeitern erwirtschaften solide Erträge.

Für die Kunden gibt es zum 15-jährigen Personal-Service-Jubiläum eine Bonusaktion, die internen Mitarbeiter sind zur Feier nach Wertingen eingeladen, und die BUHL-Website wird zum Jubiläum erstmals relauncht.

Königin Elizabeth II unterhält sich lächelnd mit zwei Servicekräfte in Anzügen

2004 - Die Zuversicht ist zurück

Am 01.01.2004 treten die Liberalisierung der Arbeitnehmerüberlassung und die Tarifierung der Zeitarbeitsbranche in Kraft.

BUHL ist dem Arbeitgeberverband iGZ beigetreten und beschäftigt alle externen BUHL-Mitarbeiter gemäß iGZ/DGB-Tarifvertrag. Die Arbeitszeitkonten, die BUHL bereits 1994 gegen enorme behördliche Widerstände durchgesetzt hatte, sind nun tarifvertraglich geregelt. Eine große nachträgliche Bestätigung für BUHL!

Die Event-Szene kommt wieder in Schwung. Höhepunkt des Jahres ist der Staatsempfang von Königin Elizabeth II. in Berlin. 180 BUHL-Servicemitarbeiter sind für die Queen und ihre Gäste im Einsatz. Ein ganz besonderes Ereignis in der Firmengeschichte!

Eine große Gruppe von Servicekräften, alle in einheitlicher schwarzer Weste, weißer Bluse und langen weißen Schürzen

2003 - Silberstreifen am Horizont

Hohe Arbeitslosigkeit und eine schwache Wirtschaft zwingen die Politik zum Handeln. Hartz-Reformen, Liberalisierung der Arbeitnehmerüberlassung und Tarifierung der Zeitarbeitsbranche sind Inhalte der Agenda 2010.

Die Minijob-Vorschriften werden reformiert. Bei BUHL greifen allmählich die Maßnahmen der Konsolidierungsphase.

Zur Optimierung der Administration wird die EDV zentralisiert und neue Lohnabrechnungssoftware installiert. Neben dem Fachbereich Service entwickelt sich der Fachbereich Küche immer mehr zu einem wichtigen Standbein. Industriekunden und Business-Cateringunternehmen gewinnen an Bedeutung. Das Unternehmen erholt sich.

Vier festlich gekleidete Personen präsentieren stolz dekorierte Teller mit Speisen

2002 - Standortschließungen

Um die Krise zu überstehen, trennt sich BUHL schweren Herzens von der Hälfte der noch jungen Niederlassungen und entlässt Mitarbeiter.

Krisenbedingte Forderungsausfälle bei Kunden aus dem Event-Catering bringen zusätzliche Probleme. Auch in der Zentralverwaltung werden Arbeitsplätze gestrichen.

Ein Fest in einer großen Halle mit vielen Gästen , umgeben von festlicher Dekoration

2001 - Schwieriger Start ins neue Jahrtausend

Das Blatt wendet sich. Wirtschaftlicher Einbruch infolge des Anschlags vom 11. September 2001.

Insbesondere das Event-Geschäft ist betroffen. Für die IAA Frankfurt, die am 12. September beginnt, sind 80 Mitarbeiter gebucht, bis auf wenige werden alle storniert. Hotelbuchungen brechen weg. Catering-Unternehmen erleben eine Auftragsflaute. Die Branche wird lange brauchen, um sich von dem Schock zu erholen.

Für BUHL folgen wirtschaftlich schwierige Jahre, die einen schmerzhaften Schrumpfungsprozess und eine strukturelle Neuorganisation erfordern.

Herr und Frau Buhl  und einem Mann hält einen großen Blumenstrauß und Sie lächeln

2000 - Auf der Spitze – 10 Jahre Gastronomie-Personal-Service

22 Niederlassungen und 2.000 Mitarbeiter. BUHL ist die Nummer 1 in der gastronomischen Personaldienstleistung.

Die Welt zu Gast bei der Weltausstellung EXPO in Hannover. Eröffnungsgala mit 400 BUHL-Servicemitarbeitern, für viele folgt ein Dauereinsatz auf der EXPO. Das Sony-Center im boomenden Berlin wird eingeweiht.

Das digitale Zeitalter hält auch bei BUHL Einzug. Pünktlich zum Start ins neue Jahrtausend führt BUHL eine moderne Firmensoftware ein, im Sommer geht die erste BUHL-Website online.

Mit einem schönen Fest in Wertingen und Augsburg werden 10 Jahre Personal-Service gefeiert. Die zu klein gewordene Firmenzentrale zieht in das Bürogebäude in der Mühlgasse 1 in Wertingen um.

zwei Männer in Kochuniform und einem Keller stehen hinter einem reichhaltigen Buffet

1999 - Verdichtung des Niederlassungsnetzes

Im Januar kommen alle internen BUHL-Mitarbeiter zu einem unvergesslichen „Get-together“ auf der Wartburg zusammen.

Innerhalb von 3 Jahren (1997 bis 2000) verdoppelt sich die Zahl der Niederlassungen auf 22 Standorte, Umsätze und Beschäftigtenzahl wachsen kontinuierlich. Nicht nur Servicepersonal, auch Mitarbeiter für Küche und Kantine werden immer stärker nachgefragt.

Der Gesetzgeber beschließt die Abschaffung der Abgabenfreiheit von Minijobs. Die Folge ist ein Aderlass bei den nebenberuflich Beschäftigten.

Vier Frauen in dunklen Uniformen mit gelben Schals stehen lächelnd auf einer Treppe

1998 - Ein großartiges Eventjahr

Das Erscheinungsbild wandelt sich – von der Veranstaltung zum Event.

Das Event-Geschäft floriert. Eröffnungsfeier der Neuen Messe München, 180 BUHL-Mitarbeiter für 4 Wochen mit Lufthansa Party Service (LPS) in Seefeld/Leutasch bei der Weltvorstellung des VW-Beetle, mit LPS in Nigeria beim Staatsempfang für Bill Clinton, edle Events des KaDeWe – Party-Service in Berlin, Personal-Partner der ersten Stunde der Köln-Arena usw.

Eine große Gruppe von formell gekleideten Servicepersonal, posiert in einem eleganten Ballsaal

1997 - Der Personal-Service ist bundesweit etabliert

Das Niederlassungsnetz mit 11 BUHL-Standorten hat sich deutschlandweit etabliert. Die Beschäftigtenzahl ist auf 700 angewachsen. Das Unternehmen wächst mit jährlich zweistelligen Zuwachsraten.

Der Kundenkreis, der die flexiblen Mitarbeiter des schwäbisch-bayerischen Personaldienstleisters zu schätzen weiß, erweitert sich permanent.

Viele Kellner servieren zeitgleich Speisen an festlich gedeckten Tischen bei einem großen Bankett

1996 - BUHL wird wieder BUHL

Die Niederlassung Bonn in der Noch-Bundeshauptstadt geht an den Start. Das Gästehaus der Bundesregierung auf dem Petersberg und der Deutsche Bundestag werden als Kunden gewonnen.

Das ursprüngliche Unternehmensmodell, das Niederlassungsnetz mit Franchisepartnern aufzubauen, erweist sich im gastronomischen Dienstleistungssektor als zunehmend praxisuntauglich. Deshalb kaufen Charlotte und Hermann Buhl die Franchise-Betriebe schrittweise zurück und wandeln die BUHL-Standorte wieder in eigene Niederlassungen um.

Mehrere elegant eingedeckte Rundtische mit goldenen Stühlen sind für ein festliches Event bereitgestellt

1995 - Unbefristete Arbeitnehmer-überlassungserlaubnis

Ein großer Erfolg für BUHL: Die 1990 erteilte Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung wird endlich unbefristet vergeben. Auch behördlicherseits wird die korrekte und seriöse Arbeitsweise von BUHL anerkannt.

Die Geschäftsleitung führt jährliche Zusammenkünfte aller internen BUHL-Mitarbeiter ein. In der zentral gelegenen Bischofsstadt Fulda trifft man sich fortan zum regelmäßigen Informations- und Gedankenaustausch.

Ein weißer Lieferwagen von Buhls PartyService

1994 - BUHL – der innovative Arbeitgeber

BUHL beschäftigt 400 Mitarbeiter und führt als Vorreiter der Branche im ganzen Unternehmen Arbeitszeitkonten ein, um die arbeitszeitlichen Schwankungen besser auszugleichen und den Mitarbeitern gleichbleibende Löhne zu garantieren.

Herr Buhl mit einem Mann, der  eine Flasche und eine Urkunde in den Händen hält

1993 - Der Personal-Service gewinnt

Ein Jahr der Weichenstellung für die Zukunft von Charlotte und Hermann Buhl. Mit dem Verkauf der Augsburger Betriebe ziehen sie sich aus der aktiven Gastronomie zurück.

Das ursprüngliche Anhängsel, der Gastronomie-Personal-Service, ist nun ihr Hauptbetätigungsfeld. Der weitere Ausbau der Niederlassungs- und Organisationsstrukturen hat oberste Priorität.

Der Firmensitz wird endgültig von Augsburg nach Wertingen verlegt.

Häuser der 5-Sterne-Hotellerie, wie z.B. das Hotel Intercontinental oder der Schweizer Hof in Berlin, öffnen sich der gastronomischen Personaldienstleistung und werden als Kunden gewonnen.

Deutschlandkarte mit vielen Standorten von BUHL Personal

1992 - Die große Gründungswelle

Dieses Jahr erlebt die erste große Gründungswelle neuer Niederlassungen. Acht weitere BUHL-Standorte in den Wirtschaftszentren Bremen, Hannover, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Essen und Frankfurt entstehen.

Mit insgesamt 11 Niederlassungen ist BUHL nun deutschlandweit vertreten. Das Unternehmen firmiert um und heißt nun „BUHL Gastronomie-Personal-Service GmbH.“

Deutschlandkarte mit Standorten von BUHL Personal.

1991 - Erste Niederlassungen entstehen

Das zarte Pflänzchen Personal-Service entwickelt sich. Aufgrund der steigenden Kundennachfragen und Einsätze in ganz Deutschland entwickelt das Gründerpaar Buhl das Geschäftsmodell weiter: Kürzere Wege und mehr Kundennähe mit einem bundesweiten Niederlassungsnetz; Mitarbeiter-Rekrutierung am Kundenstandort.

In München, Stuttgart und Berlin werden die ersten BUHL-Niederlassungen eingerichtet.

Bei schönem Wetter findet eine große Veranstaltung mit vielen Gästen im Freien statt

1990 - Von der Idee zur Tat

Gastronomie-Personal-Service ist eine bis dahin unbekannte Dienstleistung. Doch es ist, als ob die Branche darauf gewartet hätte.

Erste Akquisitionen führen sofort zu Aufträgen. Wichtige Kunden der Startphase sind z.B. Feinkost Käfer München, Lufthansa Party Service und die Maritim Hotels. Sie werden von Augsburg aus bedient. Hermann Buhl leistet Pionierarbeit und ist als Einsatzleiter mit seinem Augsburger Service-Team nicht nur in München, sondern bald in ganz Deutschland unterwegs.

Der Personal-Service wird rechtlich als Arbeitnehmerüberlassung eingestuft, die 1990 noch unglaublich reglementiert ist. Am 21. Juli 1990 halten Charlotte und Hermann Buhl die Erlaubnisurkunde in Händen.

Zwei Köche und Herr Buhl und Frau Buhl  bewundern einen großen Schwertfisch auf einem Serviertablett

1989 - Eine Idee wird geboren

Die Neue Messe Augsburg öffnet ihre Tore. Buhls übernehmen zusätzlich zur Kongressgastronomie die Messegastronomie, betreuen Veranstaltungen mit bis zu 20.000 Besuchern.

Im Veranstaltungsgeschäft schwankt der saisonale und punktuelle Personalbedarf extrem. Dienstplangestaltung und Mitarbeiterbindung sind schwierig.

Aus diesen praktischen Erfahrungen heraus entwickelt Hermann Buhl die Idee des Personal-Service. „Wir bieten ähnlich strukturierten Betrieben eine Kooperation an. Haben diese viel zu tun und wir gerade nichts, können unsere Mitarbeiter dort arbeiten. Die durchgängige Beschäftigung bindet sie längerfristig an unser Unternehmen.“

Eine Gruppe von jungen Köchen und Servicepersonal posiert gemeinsam auf einer Treppe

1988 - Das offizielle Gründungsjahr

Das Gastronomenpaar hat sich in Augsburg einen guten Namen gemacht. Ob Pausenbewirtung bei Konzerten, anspruchsvolle À-la-carte-Küche im Restaurant, Bankett-Menü-Service, Galabuffets, Tagungen, Kongresse, Ausstellungen, Faschingsbälle sowie gesellschaftliche Highlights wie der Augsburger Presseball oder Opernball mit jeweils über 2.000 Gästen – ihre Leistungen überzeugen.

Im April 1988 besiegeln Charlotte und Hermann Buhl ihre gleichberechtigte Partnerschaft durch die Umwandlung des bis dahin als Einzelfirma geführten Gastronomieunternehmens in der Augsburger Kongresshalle in die Kapitalgesellschaft „BUHL Gastronomie- und Betriebs GmbH“, an der jeder die Hälfte der Anteile hält.

Fünf Personen darunter ein Koch Kellner ein Mann Frau Buhl und  Herr Buhl, stehen vor Park Restaurant

Die Vorgeschichte

Seit August 1986 sind die Eheleute Charlotte und Hermann Buhl auch Geschäftspartner. Gemeinsam übernehmen sie die Gastronomie in der Kongresshalle Augsburg. Eine reizvolle Aufgabe. Schließlich ist die städtische Kongresshalle eines der gesellschaftlichen Zentren der Fuggerstadt. Mit Kongresssaal, Mozartsaal, Fuggerzimmer, Welserzimmer, weiteren Banketträumen und zugehörigem Park-Restaurant verfügt der gastronomische Großbetrieb über eine Gesamtkapazität für 2.500 Gäste.

Die Unternehmer legen eine Arbeitsteilung fest, die sie ihr weiteres Berufsleben beibehalten werden: Charlotte Buhl übernimmt den kaufmännischen, Hermann Buhl den strategischen und operativen Part.