30 Jahre Berlin: Teil 2 – 2001 bis heute

Siegessäule Berlin BUHL in Berlin
Foto: Getty-Images

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“

Erwartungsvoll und zuversichtlich starteten wir in das Jahr 2001. Wir konnten es kaum erwarten, unsere innovativen Wachstumspläne zur Verdichtung unseres bundesweiten BUHL – Niederlassungsnetzes zu realisieren.

Zunächst lief auch alles wie gewünscht. Doch dann kam am 11.September (oder englisch 9/11) der Terroranschlag auf symbolträchtige zivile und militärische Gebäude in den Vereinigten Staaten von Amerika.  Der Schock und das Entsetzen waren unbeschreiblich. Die politische Landkarte bekam Risse.

9/11 verändert die Welt

Auch wirtschaftlich wendete sich infolge des Anschlags von 09/11 das Blatt. Nicht nur in Berlin, deutschlandweit wurden Veranstaltungen abgesagt und gebuchte Aufträge und Mitarbeiter kurzfristig storniert. Hotelbuchungen brachen weg, Catering-Unternehmen hatten nichts mehr zu tun, Bankett – Fehlanzeige. Uns so erlebten wir in Berlin und anderen Orts einen Absturz vom Gipfel des Erfolgs.

BUHL trotzt der Krise

Doch wir ließen uns nicht entmutigen. Wir krempelten die Ärmel hoch, kämpften uns durch diese schwierigen Jahre und nutzten die Zeit, uns personell und strukturell neu zu organisieren. 2003 stabilisierten sich die Geschäfte allmählich wieder, verlorene Marktanteile wurden zurückerobert und erfreuliche Umsatzzuwächse waren zu verzeichnen. Im Jahr 2004 waren wir im Eventgeschäft wieder gut unterwegs. Highlight des Jahres war der Staatsbesuch der Queen in Berlin, wo wir beim königlichen Staatsempfang mit 150 Servicemitarbeitern dabei sein durften.

2005 war dann mit der verbliebenen Niederlassung in Berlin-Mitte die Krise endgültig überwunden. Mit dem Ziel vor Augen, BUHL Berlin wieder zur Nr. 1 in der gastronomischen Personaldienstleistung zu machen, eröffneten wir 2010 zwei neue Niederlassungen (Berlin, Potsdam), die sich rasch erfolgreich etablierten.

Auf zu neuen Ufern

Der Erfolg einer Niederlassung entscheidet sich stets beim internen Niederlassungsteam, denn unsere Regional- und Niederlassungsleiter, Fachbereichsleiter und Disponenten verantworten sowohl den Kunden- als auch den externen Mitarbeiterbereich. Und so war es eine glückliche Fügung, als sich im Jahr 2007 Holger Kraatz, seines Zeichens Berliner, gelernter Koch und frischgebackener Hotelbetriebswirt bei uns auf die aus geschriebene interne Position als Disponent Küche Berlin-Mitte bewarb. Für die daraus erwachsene, bis heute andauernde erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die ihn auf der Karriereleiter über die Fachbereichsleitung Küche für Berlin zur Regionalleitung Berlin, Potsdam und Magdeburg führte, bedanken wir und bei Holger Kraatz sehr herzlich.

Nach persönlichen Highlights gefragt, die Holger Kraatz, in all den Jahren erlebte und an die er sich sehr gerne erinnert, nennt er u.a.:

  • Die Fußball WM 2006
  • 100 Jahre KaDeWe 2007 (ausschließlich weiß gekleidete Männer mit goldener Krawatte durften servieren)
  • Besuch der Hauptstadt Berlin von Papst Benedikt XVI im Jahr 2011
  • Eröffnung der neuen US-Botschaft in Berlin 2014 (80 Servicekräfte)
  • Besuche diverser amerikanischer (Ex-) Präsidenten: Barack Obama, Georg Bush Senior
  • Champions League Finale im Berliner Olympiastadion 2015 (40 Köche)
  • Internationale Gartenschau 2017 (Mai – Okt.), täglich 30-40 Mitarbeiter
  • Leichtathletik EM 2018

Auch das Jahr 2019 verlief für die Unternehmensgruppe BUHL sehr erfolgreich. Nicht nur die BUHL Niederlassung Berlin-Mitte, alle Standorte und die gesamte Unternehmensgruppe BUHL florierten. Dann kam 2020 Corona und hat die Welt verändert.

Charlotte Buhl