30 Jahre Niederlassung Stuttgart

Schlossplatz Stuttgart
Foto: pp77/stock.adobe.com

1991 BUHL Personal startet in Stuttgart

Mit unseren Augsburger Mitarbeitern – aus den von uns geführten gastronomischen Großbetrieben in der Kongresshalle (heute Kongress am Park) und der neuen Messe Augsburg – gingen wir bereits 1990 in Stuttgart an den Start. Anfangs pendelten wir zwischen Augsburg und Stuttgart und nahmen 2 h Anfahrt in Kauf. Das Auftragsvolumen wuchs rasch. Namhafte Kunden wie die Landesbank Baden-Württemberg (heute LBBW Gastro Event GmbH) sowie der renommierte Caterer Feinkost Böhm in Stuttgart zählten zu den Kunden der ersten Stunde.  Um mehr Kundennähe zu erlangen eröffneten wir im darauffolgenden Jahr zunächst in dem Städtchen Möglingen und bald darauf im Zentrum Stuttgarts ein eigenes Büro.

Franchise – Fehlanzeige

In den seither vergangenen 30 Jahren gab es nicht nur Höhen zu erklimmen, sondern auch Tiefen zu überwinden. Unsere ursprüngliche Planung hatte nämlich darin bestanden, die Niederlassungen mit Franchise-Partnern aufzubauen. Doch bald zeigte sich, dass dieses System in der Personaldienstleistung nicht praxistauglich war.

Mit Kapitän Paul Müller auf Erfolgskurs

Und so nahm Stuttgart erst richtig Fahrt auf, als wir wieder in Eigenregie agierten. Das war im Jahr 2005, als Paul Müller die Niederlassungsleitung und bald darauf, aufgrund seiner erfolgreichen Arbeit, die Regionalleitung für den Großraum Stuttgart bis an die bayerische Grenze Ulm/Neu-Ulm, übernahm.

Gerne erinnert sich Paul Müller an einige Veranstaltungs-Highlights, die er in all den Jahren mit seinen Mitarbeiterteams betreute. So konnte er bereits 2006 als Veranstaltungsleiter auf der alten Messe Killesberg seine Fähigkeiten überzeugend unter Beweis stellen, als er über den Lufthansa Party-Service mit seinem Stuttgarter Service-Team (120 Mitarbeiter) mehrere Tage bei der Automesse der Firma Trost im Einsatz war.

Unterwegs in der Messe- und Autostadt Stuttgart

Und endlich, im darauffolgenden Jahr 2007, öffnete die neue Messe Stuttgart ihre Tore. Paul Müller war von Anfang an mit seinen Service- und Küchenteams dabei. Nicht nur bei den Eröffnungsfeierlichkeiten, sondern bis heute zählt die Messe Stuttgart zu unseren treuen Kunden.

Der große Durchbruch kam dann im Jahre 2009 mit einem weiteren Großkunden, dem Autokonzern Daimler. Es entwickelte sich eine über viele Jahre andauernde, fruchtbare Zusammenarbeit, die Stuttgart zur umsatzstärksten BUHL Niederlassung aufsteigen ließ.

Auch der Autobauer Porsche vertraute auf das Stuttgarter BUHL Team. Bei einem Porsche-Großevent 2017 sorgten unsere Küchenmitarbeiter für das leibliche Wohl von 5000 Menschen. Im Jahr darauf dann der vorerst letzte, ganz große Einsatz mit 30 Servicemitarbeitern über das Cateringunternehmen Gauls, auf der Structured Finance Messe über 3 Tage.

Eventeinsätze sind beliebt

Eventeinsätze sind bei unseren Mitarbeitern sehr beliebt, denn trotz der oftmals sehr fordernden Service- und Küchentätigkeit bieten sich immer wieder Gelegenheiten – so nebenbei – das Entertainmentprogramm mitzuerleben, etwa im SI-Centrum bei Musical- Premieren (z.B.  „Blue Man Group“ „We will Rock you“,  „Ich war noch niemals in New York“ oder „Sister Act“).

Mit dieser Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten konnte sich Stuttgart seit dem Start 1991 zu einem unserer Top Standorte entwickeln. Ein wesentlicher Anteil an diesem Erfolg kommt unserem langjährigen Regionalleiter Stuttgart, Paul Müller, zu. Hierfür bedanken wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bei ihm und seinem tollen Mitarbeiter-Team.

Alle Weichen auf eine weitere erfolgreiche Entwicklung waren gestellt. Doch dann kam das Jahr 2020 und mit ihm die Corona Pandemie, die vieles verändert hat. Doch zuletzt siegt die Zuversicht und wir blicken auch am Standort Stuttgart wieder erwartungsvoll in die Zukunft.

Charlotte Buhl