München 30 Jahre: Teil 1 – Die 90iger Jahre

Stadtmitte München Fußgängerzone
Foto: Arnd Drifte/stock.adobe.com

Unser zartes Pflänzchen „Gastronomie-Personal-Service“ schlägt Wurzeln und wächst rasant. Begünstigt auch durch die verkehrstechnisch günstige Lage an der A 8 sind von Augsburg aus die bayerische Landeshauptstadt München (Fahrzeit ca. 1 h) und die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart (Fahrzeit ca. 2 h) sehr gut erreichbar.

Mit Top Kunden starten wir durch

Und so konnte es einfach nicht ausbleiben, dass wir in beiden Metropolstädten mit unserem jungen, gastronomischen Personal-Service bald Fuß fassten. Unsere ersten Vorzeigekunden in München, wie Feinkost Käfer, der Lufthansa Party-Service (später LPS Event Catering), der BMW Autokonzern, die Messegastronomie und viele andere, realisierten sehr schnell, wie vorteilhaft es ist, im Veranstaltungsgeschäft mit dem stets schwankenden Personalbedarf, mit einem flexiblen Personaldienstleister zusammenzuarbeiten.

Hermann Buhl und Gerd Käfer auf der Kulinaris
Hermann Buhl und Gerd Käfer auf der Kulinaris 1992, Foto: Buhl

Gert Käfer und Hermann Buhl – eine tolle Zusammenarbeit

Hermann Buhl war in der Anfangsphase mit seinem Augsburger Service-Team selbst als Einsatz- und Veranstaltungsleiter vor Ort und schuf ein starkes Fundament für die weitere Entwicklung. Insbesondere mit dem Feinkost-Papst Gert Käfer ergab sich eine jahrelange, sehr fruchtbare Zusammenarbeit. Egal ob Adelshochzeiten, Firmenevents oder Veranstaltungen in der Bayerischen Staatsresidenz – BUHL Mitarbeiter wurden stets gebucht und trugen in Küche und Service ihren Teil zum Gelingen bei. Mit dem Übergang der Münchner Feinkostgeschäfte an Sohn Michael Käfer endete leider die Zusammenarbeit in München. Als Gert Käfer dann von München in das Kurhaus Wiesbaden wechselte, kam es dort bald zu einer Wiederbelebung der Zusammenarbeit.

Münchner Großprojekte – und BUHL ist dabei

Unser Münchner Team hatte trotzdem alle Hände voll zu tun. Insbesondere zwei Großprojekte bescherten uns volle Auftragsbücher, nämlich der Bau des Neuen Münchner Großflughafens (Eröffnungsfeier am 11. Mai 1992) und der Neuen Messe München, die im Februar 1998 erstmals ihre Tore mit einer neuntägigen Eröffnungsveranstaltung öffnete. Nicht nur bei Eröffnungsfeiern, sondern bereits während der mehrjährigen Bauphasen gab es immer wieder Anlässe, wie beispielsweise Richtfeste oder Feiern zur Fertigstellung einzelner Bauabschnitte, bei denen unsere Mitarbeiter zum Einsatz kamen.

Eine hochinteressante Phase in der Wirtschaftsgeschichte der Stadt München, die BUHL hautnah miterleben durfte.

Charlotte Buhl