Fahrradfahren gegen die Corona-Langeweile ...
BUHL-Mitarbeiter Florian P. aus Trier verbindet sein Hobby „Fotografieren“ mit dem Fahrradfahren – heraus kommen richtig tolle Bilder!

Corona-Koller 2

Es geht wieder aufwärts! So langsam greifen die Lockerungen, und auch die Gastronomie und Hotellerie sieht endlich ein Licht am Ende des Corona-Tunnels.

Und doch gibt es immer noch viele Mitarbeiter unserer Branche, die auf Kurzarbeit gesetzt sind und in den nächsten Wochen wohl noch nicht zum Einsatz kommen werden. Zu viele Beschränkungen, zu viele Fragezeichen wirft Corona immer noch auf.

Doch was tun, wenn der Flur schon renoviert und der Keller ausgemistet ist, wenn die Gesellschaftsspiele nicht mal mehr die Kinder aus dem Kinderzimmer locken und wenn man auch keine Lust mehr auf Lesen und Kochen hat?

Wir haben da ein paar Ideen …

Virtuelle Reise in Museen

Begeben Sie sich doch auf eine kulturelle Entdeckungsreise und besuchen Sie mal wieder eine Ausstellung! Viele Museen geben per Internet faszinierende Einblicke – eine spannende Idee und nicht nur für die Kids interessant. Diese Erfahrung hat auch unser Mitarbeiter Uwe T. aus Berlin gemacht, der uns schreibt: „Ich interessiere mich sehr für Kunst und Kultur und nutze die Zeit gerne für Online-Besichtigungen in Museen und Galerien auf der ganzen Welt.“

Ob das Musée d’Orsay in Paris, die National Gallery in London, das Museum für Naturkunde in Berlin oder das Meeresmuseum in Stralsund. Mit ein paar Klicks beginnt die virtuelle Tour und sorgt für spannende digitale Einblicke. So erfahren Sie – ganz ohne mulmiges Gefühl und obendrein auch noch kostenlos – mehr über den Menschen und das Leben auf der Erde, staunen Sie über die faszinierenden Wunder der Technik oder lassen Sie sich von Kunst und Architektur inspirieren.

(Für Interessierte: Google Arts & Culture listet mehr 500 Online-Auftritte von Museen und Ausstellungen auf der ganzen Welt auf, so dass hier garantiert für jede Art „Couchführung“ etwas Passendes dabei ist.)


Endlich Spanisch lernen?

Viele nutzen die Corona-Zeit auch, um lang gehegte Pläne in die Tat umzusetzen: eine Fremdsprache erlernen zum Beispiel. Wie unsere Mitarbeiterin Daniela F.: „Seit Jahren verbringe ich meinen Urlaub immer wieder gerne in einem Ferienhaus in Dänemark. Schon oft habe ich mir vorgenommen, endlich auch die Sprache zu erlernen, damit ich leichter mit den sehr freundlichen Dänen ins Gespräch kommen kann. Jetzt habe ich endlich die Zeit dazu gefunden und mich für einen Online-Sprachkurs angemeldet. Es macht riesig Spaß!“

Auch unsere Mitarbeiterin Filomena N. aus Bonn, die ursprünglich aus Italien kommt, nutzt die Zeit zum Sprachenlernen: „Ich habe noch ein wenig Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Deshalb habe ich mir einen Tagesplan erstellt und versuche, mein Deutsch zu verbessern, indem ich eine oder zwei Stunden am Tag lerne.“

Möglichkeiten gibt es viele: Über einen Online-Sprachkurs, oder noch einfacher über eine App. Von Arabisch über Spanisch und Russisch bis Vietnamesisch: Fast alle Sprachen kann man sich auf diese Weise inzwischen spielerisch selber beibringen – und hat damit nicht nur im nächsten Urlaub, sondern auch beruflich einen Trumpf mehr in der Hand.

Fit bleiben – und die Heimat neu entdecken

Keine Zeit für Sport? Diese Ausrede gibt es jetzt nicht mehr. Trainieren kann man im Übrigen auch zu Hause ganz ohne Geräte. Es gib viele gute Übungen fürs Training im Home Gym, um fit zu bleiben. Doch noch besser ist natürlich die Bewegung an der frischen Luft! Wann sind Sie zum letzten Mal zum Vergnügen Fahrrad gefahren?

Radfahren hält fit, gleichzeitig wird durch Sonne und frische Luft das Immunsystem gestärkt und – im Gegensatz zu Bus und Bahn hat man mit dem Rad quasi automatisch den notwendigen Sicherheitsabstand zu anderen Leuten.

Das schätzt auch unser Mitarbeiter Florian P. aus Trier: „Ich habe das Radfahren für mich entdeckt und suche nach interessanten Orten in meiner Umgebung, um dieses Hobby mit meinem zweiten, dem Fotografieren, zu verbinden.“ Wir finden, eine tolle Idee, und die Fotos, die dabei entstehen, sind fast schon Kunstwerke! (siehe ganz oben und unten)

Also: Radeln Sie los und gehen Sie auf Entdeckungstour – so hat der Corona-Blues keine Chance!

Denn … wie unsere Mitarbeiterin Lena M. aus Leverkusen schreibt: „Bleibt gesund und haltet durch, es kommen auch wieder andere Zeiten, wo wir uns nach ein wenig mehr Freizeit sehnen, auch wenn wir das alle jetzt noch nicht glauben können. 😉“

Man muss nicht in den Urlaub fliegen … auch in der eigenen Stadt gibt es viel zu entdecken. Wenn man noch dazu so toll fotografieren kann wie unser Mitarbeiter Florian P. aus Trier, entstehen so ganz nebenbei auch noch kleine Kunstwerke!

⊂ JUHO ⊃